Dass Veranstalter von Events in irgendeiner Form Videoproduktionen zum Einsatz bringen sollten, muss wohl nicht mehr groß erläutert werden. Aber auch, wenn man nicht selbst als Veranstalter auftritt, ergeben sich Marketingmöglichkeiten. Ich möchte in diesem Artikel auf ein anschauliches Beispiel eingehen, welches ich für die SONAX GmbH realisiert habe.
Die SEMA Show in Las Vegas ist die größte Automesse des Planeten. Der deutsche Autopflegemittelhersteller SONAX ist traditionell als Aussteller vor Ort. Außerdem sind auch stets prominente Partner des deutschen Marktführers in „Sin City“ präsent. Anstatt eine reine Markenproduktion umzusetzen, wurde die Entscheidung getroffen, den Zuschauern einen Gesamtüberblick über die weltberühmte Messe zu bieten, deren Türen eigentlich nur Fachgästen offen stehen. Auf diese Weise kann alles transportiert werden, was für die Marke SONAX wichtig ist, während dem Zuschauer ein Mehrwert geboten wird. Als Format wurde die klassische Event Reportage gewählt und ein authentischer Moderator verpflichtet. Sven Schulz ist durch seine Arbeit für die größten deutschen Messen im Auto- und Tuningbereich nicht nur ein glaubwürdiger Protagonist, sondern kennt sich auch bestens mit der Materie aus. Hinzu kommt, dass er mit vielen der im Video zu Wort kommenden Persönlichkeiten bereits im Vorfeld Kontakt hatte.
Durch die unvergleichbare Größe der Messe wurde auch der Umfang der Event Reportage sehr ausgedehnt. Das Motto „Weniger ist mehr“ gilt bei Reportagen zwar sowieso nur eingeschränkt, im Falle des SEMA-Videos wurde die Grenze der optimalen Lauflänge jedoch überschritten. Allerdings ist sich jeder, der sich für die Veranstaltung interessiert, darüber im Klaren, dass jeder halbwegs ganzheitliche Überblick über die riesige Messe einen gewissen Umfang haben muss und das Video wurde zum Erfolg. Trotz der enormen Lauflänge wird durch einen rasanten Schnitt eine gewisse Kurzweil erreicht. Sprech- und Interviewszenen wechseln sich mit Musikvideopassagen ab, wodurch das Video nie ins Stocken gerät.
Das Medium der Event Reportage lässt sich problemlos von der weltgrößten Automesse auf jede andere Veranstaltung übertragen. Unabhängig von Art, Größe und Thema des Events. Kontaktieren Sie mich, um gemeinsam ein Konzept für Ihr Anliegen zu entwickeln!